Wunderschön-grüne Donaudämme, beschauliche Radwege durchs Grüne, eine ziemlich fahrradfreundliche Hauptstadt und gute Infrastruktur machen uns das Radeln in Ungarn recht angenehm. Die Sonne sorgt für strahlend blauen Himmel und hohe Temperaturen, die breite, träge Donau wird für uns zum ständigen Begleiter.

Der geteerte Donau Radweg führt nah am Ufer bis nach Budapest. Dort ist gutes Kartenmaterial empfehlenswert. Wegen der stellenweise lückenhaften Beschilderung fuhren wir einen Tag lang am falschen Donauufer auf einer stark frequentierten Landstraße statt auf dem Radweg. Daher empfehlen wir das bikeline Radtourenbuch Donau Radweg Teil 4: Von Budapest nach Belgrad (siehe amazon-Link). 

Nach einer dringend nötigen Ruhepause in Budapest, wo wir von einem freundlichen Familienvater eingeladen wurden, radelten wir mit neuem Elan Richtung Süden. Ausgedehnte Flussauen, gut ausgebaute oder einfache Dämme und viel grüne Natur werden zu unserer täglichen Kulisse. 

Radreise durch UngarnDie Lebensmittel, die es in den hiesigen Supermärkten zu kaufen gibt, unterscheiden sich nicht wesentlich von denen, die wir von Deutschland kennen. Auch das Leitungswasser ist ungefiltert bekömmlich. 

Haben wir schon erwähnt dass es in allen EU-Ländern keine Grenzkontrollen gibt? Lediglich verlassene Grenzstationen erinnern daran, dass man nun ein neues Land betritt. 

Die Einheimischen begegnen uns freundlich und neugierig, die Straßen sind gut ausgebaut, der Donau Radweg zumindest größtenteils gut beschildert. Zum Glück gibt es ja in jedem Fall die Donau, die als Orientierung dient. 

Zeitungsbericht UngarnDer südliche Teil des Landes ist nur noch sehr dünn besiedelt. Der Radweg führt nun auf teilweise ungeteerten, steinigen Wegen über die Flussdämme. Mit unseren schweren Gespannen wird das Vorwärtskommen mühselig - unsere Hunde laufen daher größtenteils selbst. Wir bekommen Trinkwasser aus hauseigenen Brunnen, an denen ganz klassisch ein Eimer an einer Seilwinde hochgezogen wird. 

In unserem Zeitungsartikel könnt ihr mehr über unsere Erlebnisse in Ungarn nachlesen (Bayerwald Echo, Juli 2010).

Im Süden angekommen sind wir bei Hercegszanto über die Grenze nach Serbien gefahren.

Hier geht's zu den Reiseinfos Serbien.

 

Findest Du unsere Information hilfreich? Benötigst Du noch etwas für Deine Ausrüstung? Klick zum Einkaufen auf einen unserer Partner-Links oder besuch unseren amazon-shop. So bekommen wir eine kleine Provision - und Du bezahlst keinen Cent mehr - Vielen Dank!

Outdoor Ausrüstung kaufen bei globetrotter.de